Projekte & Aktivitäten

Der Elternbeirat plant in Zusammenarbeit mit der Schulleitung immer wieder Projekte, die die Schule für die Schüler attraktiver machen, damit das Lernen etwas leichter fällt und mehr Spaß macht 🙂

Hier finden Sie Projekte, die bereits realisiert werden konnten:

Snoezel-Raum

[Projektleitung: Silke Jung]

FERTIG! Endlich vollbracht! Mit viel Liebe und Geschick hat Silke den Snoezel-Raum geplant und eigenhändig fertiggestellt. Jetzt kann gelesen und geträumt werden 🙂

Vorgeschichte

Vor allem für die Lesementoren wünschte sich die Schule ein ruhiges Leseeck. Im Zuge der Planung wurde das Projekt etwas größer und heraus kam der “Snoezel”-Raum. Vor allem der Planung von Silke Jung ist das wirklich gelungene Konzept zu verdanken. Die Gemeinde Dörfles-Esbach und Herr Döhler sponsern das Projekt nicht unerheblich, denn der Raum soll auch von der Gemeindebücherei genutzt werden. Auch den Firmen KFM und Mollino an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Sie haben uns bei der Umsetzung unserer Wünsche tatkräftig unterstützt! Herr Werner Dalke hilft uns bei der Ausführung, sonst würden wir wahrscheinlich noch ewig werkeln.

Unsere Helfer:

“Grünes Klassenzimmer”

Die Schule besitzt ein wunderschönes Forum im hinteren Außenbereich, das für Unterricht im Freien genutzt werden kann. Da es aber nicht überschattet ist, wird es im Sommer oft zu heiß. Deshalb hat die Gemeinde ein “Grünes Klassenzimmer” gepflastert, das im Schatten von Bäumen gelegen ist. Bisher fehlten aber die Sitzgelegenheiten. Dafür sorgte der Elternbeirat im November 2013.

[Projektleitung: Peter Puff]

Internetseite

Der langgehegte Wunsch der Schulleitung einer Internetpräsenz, die die Schule selbst pflegen kann, konnte endlich umgesetzt werden.

[Projektleitung: Stephanie Gertz]

Außenspielplatz

Bereits 2012 konnte durch finanzielle Unterstützung der Gemeinde Dörfles-Esbach und Herrn Döhler der Spielplatz im Pausenhof der Schule realisiert werden.

[Projektleitung: Robert Maddux]