Umweltschule

Insgesamt 509 Schulen in Bayern erhalten für ihren Einsatz im Schuljahr 2020/21 die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Auch die Emil-Fischer-Grundschule in Dörfles-Esbach freut sich sehr darüber, nun „Umweltschule in Europa“ zu sein. „Die ausgezeichneten Schulen tragen durch ihr Engagement dazu bei, das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Sie setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein und fördern globale sowie generationenübergreifende Gerechtigkeit“ sagt die Bayerische Landeskoordinatorin Birgit Feldmann vom LBV.

An der Emil-Fischer Grundschule Dörfles-Esbach liegt unter anderem ein besonderes Augenmerk darauf, den Pausenhof und auch den Schulgarten nicht nur für Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Diese Bereiche der Schulumgebung sollten auch zu attraktiven Lebensräumen für Vögel, Fledermäuse und Insekten werden. In einem gemeinsamen Projekt mit dem LBV wurden deshalb Nistkästen für verschiedene Vogelarten und Insekten gebaut und rund um die Schule angebracht. Außerdem erleben Schülerinnen und Schüler, wie im Schulgarten regional und saisonal Gemüse und Beeren angebaut werden können.