Weihnachtsmarkt und Weihnachtsmusical

Am Donnerstag, den 05.12.2019, fanden in der neu renovierten und modern ausgestatteten Emil-Fischer Grundschule in Dörfles-Esbach der alljährliche Weihnachtsmarkt und das Weihnachtsmusical statt.

Ab 17.00 Uhr verkaufte jede der 12 Schulklassen an ihrem, von den Eltern liebevoll dekoriertem Stand, Selbstgebasteltes sowie Köstlichkeiten aus eigener Herstellung. Auch die beiden Fachlehrerinnen für Werken und Gestalten, Gabi Kettel und Kathrin Feldner, hatten einen eigenen Stand an dem u.a. wunderschöne getöpferte und gehäkelte Dinge angeboten wurden.

Eltern, Lehrer, Schüler aber auch zahlreiche weitere Gäste fanden sich in der Aula ein, um diese vielseitige Auswahl an zauberhaften Dingen zu bestaunen, zu verkaufen und Liebgewonnenes mit nach Hause zu nehmen. Zudem gab es einen Essensstand, an dem der Elternbeirat Würstchen und belegte Laugenstangen anbot. Ein Teil des Erlöses wird gespendet, der Rest kommt den Schulklassen zugute.

Um 18.00 Uhr fand in der Turnhalle, unter der Leitung von Katharina Josten und Stefanie Elfert, das diesjährige Weihnachtsmusical „Weihnachtsmann und Zeitenmann“ statt. Dieses eindrucksvolle Stück wurde von der Theatergruppe, dem Schulchor „Zwitscherclub“ und der Instrumentalgruppe „clap und bang“ aufgeführt. Zum Stück gehörte auch ein einstudierter Hip-Hop Tanz der Klasse 2c. Insgesamt wirkten 70 Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen mit, die im Anschluss sehr viel Applaus ernteten.

Diese ganz besondere Atmosphäre und Harmonie zauberte ein Lächeln in viele Gesichter und machte diesen Abend unvergesslich.

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus in der Schule. An die Kinder der drei ersten Klassen verteilte er seine Geschenke persönlich. Aufgrund seines straffen Zeitplans konnte er jedoch nicht in jede Klasse kommen. Die anderen Kindern gingen aber natürlich nicht leer aus und fanden den Nikolaussack vor ihrer Klassenzimmertür.

In der letzten Schulwoche zeigte uns die OGTS in der Aula einen gemeinschaftlichen Tanz mit Kindern aus allen vier Jahrgangsstufen.