Projekttag 3. Klassen

Projekttag der 3. Klassen zum Thema Strom 11./ 12.03.2021

Im Rahmen  des Projekts KlimaMacher  Kronach erhielten die Schüler der 3. Klassen der Emil-Fischer Grundschule am 11. und 12. März 2021 durch verschiedene Experimente und Versuche einen Einblick in die Welt der Energieerzeugung.

Sie gingen gemeinsam mit dem Experten Robert Kern Fragen auf den Grund, wie „Was ist Energie eigentlich?“,  „Woher kommt die Energie, die wir verbrauchen?“, Wie kommt der Strom zu uns nach Hause?“ und „Was hat Energie mit dem Klima zu tun?“

Um Energie sichtbar zu machen, erzeugten die Kinder zunächst mit viel Kraftaufwand selbst Strom und brachten durch festes Kurbeln ein kleines Glühbirnchen zum Leuchten.  Anschließend lernten sie verschiedene Energiequellen kennen und bewerteten diese.