Auf Spurensuche in der Veste Coburg – Klasse 1a

Am Freitag, 23.05.2022, machten wir uns mit der Gecko-Bahn auf den Weg zur Veste Coburg.

Mit einem Führer ging es auf altersgerechte Entdeckungstour zu den wirklich spannendsten Objekten: zur Rüstung von Hofzwerg Ruppert, zu den Waffen in der Rüstkammer, dem Hundepanzer, einer Schandmaske und zu den Hochzeitskutschen von Herzog Johann Casimir.

Wir lauschten den spannenden Geschichten und durften sogar selbst Teile einer Ritterrüstung anziehen. So ein Turnierhelm ist echt schwer. Außerdem wissen wir jetzt, dass der Ameisenbär eine der längsten Zungen der Welt hat, dass im Mittelalter das Furzen und Rülpsen als Zeichen für eine gelungene Mahlzeit galt und dass man damals im Alter von 7 Jahren als Page eines Ritters u.a. dessen Rüstung reinigen musste.

Pünktlich zum Ende der Führung hörte es auf zu regnen und wir packten unsere Brotzeiten bei Sonnenschein im Innenhof der Veste aus.

Den ersten Teil des Rückwegs gingen wir zu Fuß. Die restliche Wegstrecke zur Schule übernahm ein Bus 🙂

Was für ein erlebnsreicher und toller Tag.