Besuch beim Bürgermeister

Unsere Viertklässler beschäftigen sich im Heimat- und Sachunterricht gerade ausführlich mit dem Thema Gemeinde. Welche Aufgaben übernimmt die Gemeinde für Ihre Bürgerinnen und Bürger? Welches Amt muss ich aufsuchen, um einen neuen Pass zu bekommen? Und wie wird man eigentlich Bürgermeister?

Die Antwort auf diese Frage konnten die Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 21.10.22 aus erster Hand bekommen. Während des Besuchs beim Bürgermeister Torsten Dohnalek erfuhren sie nicht nur, wie man zum Bürgermeister gewählt wird, sondern auch welche Aufgaben das Bürgermeisteramt mit sich bringt. Macht es Spaß Bürgermeister zu sein? Gibt es auch mal Probleme als Bürgermeister? Was tun, wenn das Geld der Gemeinde nicht ausreicht? All das konnten die Kinder von Herrn Dohnalek erfahren und wir bedanken uns sehr, dass er sich die Zeit dafür genommen hat. 

To top