Gemeindebücherei

Lesezeichen vom Bayernwerk

Elke Bauer hat mit ihrem Konzept und ihren vielfältigen Idden das begehrte “Lesezeichen” erhalten.

Bayernwerk zeichnet jährlich das Engagement für Leseförderung im Kinder- und Jugendbereich aus.

Am 24.Juni 20290 überreichte Herr Ziegler vom Bayernwerk das “Lesezeichen”. Auch Bürgermeister Udo Döhler gratulierte bei der Preisverleihung der engagierten Büchereileiterin und lobte das außerordfentliche Engagement von Elke Bauer.

Liebe Bücherfreunde und Lesehungrigen,

ab Mittwoch, den 13.05.2020, ist die Gemeindebücherei wieder für sie geöffnet.

Natürlich mit Einschränkungen:

Der Aufenthalt in der Bücherei soll auf einen kurzen Zeitraum begrenzt sein.

Deshalb stöbern sie, wenn möglich, online im Medienkatalog der Gemeindebücherei (zu finden unter (www.findusco.de , teilnehmende Bibliotheken, so kommen sie auf den Medienkatalog der Gemeindebücherei Dörfles-Esbach), bestellen sie telefonisch oder per Mail ihre Medienwünsche. Sprechen sie, wenn nötig, bitte auf den Anrufbeantworter. Alle Bestellungen, die bis Mittwochvormittag eingehen, können zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.

ACHTUNG: Die Ausgabe der Bestellungen erfolgt über das Fenster der Bücherei. Bitte beachten sie den Mindestabstand von 1, 50 Metern.

Für ihre Rückgaben benutzen sie bitte den Rückgabekasten am Eingang der Bücherei. Gerne können sie mir hier auch eine Stofftasche mit ihren Buchwünschen einwerfen. Die Tasche steht dann zum nächsten Öffnungstermin für sie bereit.

Älteren Lesern bringe ich die Bücher auch gerne vorbei.

Das Betreten der Bücherei ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz erlaubt.

Bitte beachten sie das sich immer nur zwei Besucher gleichzeitig im Innenraum aufhalten dürfen (Ausnahme Familien).

Dies alles dient ihrem Schutz, und wenn wir uns alle daran halten, wird sicher bald wieder ein gemütlicher Büchereibesuch möglich sein.

Danke für ihr Verständnis

Elli Bauer für die Gemeindebücherei

Telefon zu den Öffnungszeiten: 55 04 22

Mittwoch  15:00 – 18:00 Uhr
Freitag  08:00 – 11:30 Uhr

Telefon zu den Öffnungszeiten 0 95 61 / 55 04 22

E-Mail buecherei-doerfles-esbach[AT]web.de

zur Website der Bücherei

Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher,
als ein König, der nicht lesen kann

Lord Thomas Bablington Macculay

Lesefuchs 2019

Am Mittwoch, den 19.02.2020, um 16 Uhr wurden die 6 Besucher der Bücherei begrüßt, die im vergangenen Jahr die meisten Entleihungen hatten.

Bei den Kindern und Jugendlichen wurden bei
Platz 1     120 Entleihungen verbucht
Platz 2     106 Entleihungen
Platz 3     100 Entleihungen

Bei den Erwachsenen
Platz 1    201 Entleihungen
Platz 2    163 Entleihungen
Platz 3    147 Entleihungen

Trotz des großen digitalen Angebots, kann sich die Bücherei über gute Ausleihzahlen freuen und wollte diese Lesebegeisterung auch gerne belohnen.

Alle Gewinner bekamen ein kleines Dankeschön überreicht.

Willkommen in der Gemeindebücherei in Dörfles-Esbach

Wir laden Sie herzlich ein, uns in der frisch renovierten Gemeindebücherei zu besuchen.

Bei uns finden Sie ein reichhaltiges und aktuelles Medienangebot. Eine Vielzahl an ausgesuchter Kinder- und Jugendliteratur für jede Lesestufe steht zur Ausleihe bereit. So manches Jugendbuch liest auch der ein oder andere Erwachsene gerne. Auch leseschwache Kinder finden hier eine gute Auswahl.

Eine Spielecke für die Kleinsten und kuschelige Sitzmöbel laden zum Schmökern ein.

Brandneu: Tonies

Das neue Audiosystem für Hör-Spiel-Spaß für Kinder. Wer einen Tonie zuhause hat, kann sich hier die Figuren mit Hörspiel ausleihen. Keinen Tonie? Macht nichts. Die Kinder können sich den Tonie-Würfel mit Hörfigur in der Bücherei ausleihen und in der “Lesehöhle” mit Kopfhörern alleine oder zu zweit in Hörspielabenteuer abtauchen.

Zur kostenlosen Ausleihe stehen 13 Zeitschriftenabo`s, Hörbücher, Musik-CD`s, Sachbücher, Thriller, Romane,  u. v. m. für sie bereit. Bücherwünsche werden gerne entgegengenomm.

Und wem das Angebot nicht reicht, hat die Möglichkeit im regionalen Büchereiverbund FindusCo im Bestand der anderen Büchereien zu stöbern.

Unter www.findusCo.de können sie sich dann ihr Wunschbuch in ihre Heimatbücherei schicken lassen.

BÜCHERSCHLEMMER

Ab der 2. Klasse sind die BÜCHERSCHLEMMER im Einsatz.
BITTE anmelden! Zuerst die neuesten Bücher lesen und bewerten.

Die Gemeindebücherei für Jedermann freut sich auf Ihren Besuch!
Bis bald in der Bücherei

Ihre Elke Bauer