Projektwoche „Schule fürs Leben“ der 1. Klassen

Mehr Alltagskompetenzen in der Schule vermitteln: Das war unser Ziel der Projektwoche „Schule fürs Leben“.

Jeden Tag stand für unsere ErstklässlerInnen ein anderes Highlight auf dem Programm. Durch einen tollen Mix aus Bewegung, gesunder Ernährung, Tierbegegnung und Sinnesschulung wurde es nie langweilig.

Outdoor-Ranch

Auf der Outdoor-Ranch in Dörfles-Esbach haben wir gelernt wie man Feuer macht.
Wir durften alle den Magnesium Feuerstarter ausprobieren. Wenn man ganz fest drückt fliegen die Funken. Damit haben wir dann die getrockneten Pusteblumen angezündet. Unser Feuer hat sogar dem kurzen Regenschauer standgehalten.
Nach dem Werkzeugführerschein durften wir mit Hammer und Nägeln losziehen und an den Baumhäusern weiterbauen.

Gesundes Frühstück

Nachdem wir besprochen hatten, was ein gesundes Frühstück ausmacht und die Kinder in Partnerarbeit unter verschiedensten Lebensmitteln entscheiden mussten, was für sie alles in ein Müsli zum Frühstück hinein gehört, ging es endlich an die große Obst- und Gemüseschnibbelei. Gemeinsam bereiteten wir alles vor und konnten dann natürlich auch ausprobieren. Dabei wurden Vollkornbrote mit Frischkäse und Gemüsebelag genauso gern gegessen wie Haferflocken oder Volkornfleks mit Kuh-/Hafermilch und jede Menge Obst.

Alpaka-Wanderung

Bei unserem Ausflug zu den Alpakas nach Birkig durften wir uns in Kleingruppen um ein Alpaka kümmern und im Anschluss an die Wanderung füttern. Da Alpakas Flucht- und Distanztiere sind, war es nicht immer einfach, die Tiere an der Leine zu führen. Trotz ihrer kuscheligen Wolle mögen sie es nämlich nicht so gerne, gestreichelt zu werden. Doch wir haben dabei gelernt, die Bedürfnisse dieser Tiere zu achten, damit es ihnen gut geht und sie sich bei uns wohlfühlen.

Bewegungsparcour

Ein weiterer Teil der Projektwoche war ein Bewegungsparcour. Bewegung ist nicht nur ein toller Ausgleich für das lange Sitzen in der Schule, sondern es hilft auch noch beim Lernen, denn Bewegung erhöht die Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit. Durch sportliche Aktivität steigt die Durchblutung in verschiedenen Hirnarealen, die Gedächtnisleistung wird verbessert.

An bis zu 14 Stationen entdeckten unsere SchülerInnen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und erweiterten gleichzeitig ihre Körperwahrnehmung und ihr Bewegungsrepertoire. Dabei konnten sie Fähigkeiten wie Auge-Hand-Koordination, Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn und Kraft entwicklen.

Waldbaden

Am Freitag, dem letzten Tag unsere Projektwoche, machten wir uns klassenweise auf den Weg in den Wald Richtung Veste Coburg. Dort trafen wir auf Carola, die uns in ihr „Zauberwäldchen“ entführte, um uns dort spielerisch das Waldbaden näher zu bringen. Mit allen Sinnen erkundeten wir den Wald und konnten somit innerlich einmal richtig abschalten und zur Ruhe kommen. Wir lauschten dem Gesang der Vögel, atmeten die frische Waldluft ein und schossen zum Schluss mit unseren Augen ein schönes Foto, was wir in Erinnerung behalten sollten.