Stecknadelmomente des Lauschens, Vorlesens und Erzählens

Stecknadelmomente des Lauschens, Vorlesens und Erzählens säumen unser Schuljahr von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe.

Den Auftakt bildete in diesem Jahr ein mehrtägiges Projekt rund um “Jorinde und Joringel”, iniziiert von der Erzählkünstlerin Peggy Hoffmann, bei dem Kinder, Eltern und Lehrer gleichermaßen eintauchen dürfen in die Erzählwelt der Märchen. Dabei erfahren die Erwachsenen zudem viele Tricks und Tipps selber wunderbare Erzählmomente zu schaffen.

Der Vorlesetag am 18. November findet an unserer Schule als Projekttag statt, zu dem sich jedes Klassenzimmer in eine Vorlesestube verwandelt. Passend dazu werden Geschichten weiter geschrieben, neue kreative Texte verfasst oder Gemälde angefertigt, die in der Aula in Form einer Schulausstellung präsentiert werden.

Unsere Viertklässler dürfen ihr Vorlese-Können in der Pixibuch-Vorlesestunde zeigen. Unsere Erstklässler lauschen den Geschichten und werden, sobald sie selber lesen können, eine eigene kleine Geschichte vortragen.

Auch in diesem Jahr geht an unserer Schule der Bücherkoffer auf Reisen. Ein voll gepackter Koffer mit spannenden und interessanten Lektüren, zusammengestellt in der Gemeindebücherei, wandert durch die vierten Klassen. Bei einem Bücherfest wird der Koffer dann feierlich bei Buchstabenkeksen und Buchvorstellungen an eine weitere Klasse überreicht.