Besuch im Müllheizkraftwerk Coburg

In unserer Schule achten alle Kinder besonders darauf, dass unser Müll richtig getrennt wird. Aber wohin gelangt der Müll, nachdem die großen Tonnen vor der Schule vom Müllauto abgeholt wurden?

Darüber konnten sich unsere Viertklässler in den letzten Wochen informieren. Beim Besuch im Müllheizkraftwerk Coburg und dem Gelände der Entsorgungs- und Recyclingfirma bekamen wir interessante Einblicke in den Müllbunker und den Brennofen des Müllheizkraftwerkes, sowie die riesigen Maschinen mit denen Wertstoffe gesammelt und gepresst werden.

Die großen Mengen Müll, denen wir begegnet sind, machten uns wieder besonders deutlich, dass vor allem das Vermeiden von Müll wichtig ist. Wir Kinder der Emil-Fischer-Grundschule versuchen deshalb schon seit einiger Zeit auf Plastikmüll in unseren Brotzeitdosen zu verzichten.