Wir wurden wieder als Umweltschule in Europa ausgezeichnet

Am 7.12.2022 wurden in einer feierlichen Veranstaltung 624 bayerischen Schulen für ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit und Klimaschutz geehrt.

Auch die Emil-Fischer-Grundschule wurde für ein weiteres Jahr mit dem Titel „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Es liegt uns besonders am Herzen, unsere Schülerinnen und Schüler an die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz heranzuführen und beide Aspekte als Werte in unseren Schulalltag einfließen zu lassen.

Im Schuljahr 2021/2022 starteten wir deshalb das Projekt „Klimahelden“, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler praktisch erleben konnten, wie einfach sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Die ersten und zweiten Klassen legten ihr Augenmerk darauf, dass sie kaum Müll in Ihren Brotzeitdosen ist.

Die dritten und vierten Klassen schonten das Klima, indem sie mit dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß in Schule kamen.

Auf jeden Fall nicht mit dem Auto – das sparte Abgase.

Auf Plakaten und in einer Ausstellung in unserer Aula wurden alle Bemühungen festgehalten und für die gesamte Schulfamilie sichtbar.

Wir freuen uns sehr dem Ziel einer nachhaltigeren Schule wieder ein Stückchen näher gekommen zu sein und arbeiten bereits an weiteren Projekten, um den Klimaschutz an unserer Schule voranzubringen.

Die Auszeichnung als Umweltschule in Europa zeigt uns, dass wir mit diesen Bemühungen Früchte tragen und es freut uns sehr, dass sich mit uns viele weitere Schulen mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigen.