Fahrt ins Schullandheim nach Steinbach am Wald der Klassen 4a und 4b vom 8. – 12. 5.2023

Am Montag, den 8. Mai trafen wir uns ganz aufgeregt am Bahnhof in Dörfles-Esbach. Von dort aus starteten gemeinsam zu unserer Fahrt ins Schullandheim nach Steinbach am Wald

Wir hatten gemeinsam eine spannende Zeit. Davon wollen wir euch hier berichten.

Nach der Zugfahrt sind wir gut in Steinbach angekommen und es gab direkt ein leckeres Mittagessen für uns.

Am Nachmittag wanderten wir zum Ölschnitzsee. Dort war es wunderschön und wir spielten auf dem Spielplatz.

Am Dienstag lernten wir bei einem Klassentraining sehr viel über gute Teamarbeit. Dafür erledigten wir gemeinsam knifflige Aufgaben.

Obwohl es am Mittwoch regnete, hatten wir einen interessanten Tag im Schiefermuseum in Ludwigsstadt.

Auch am Donnerstag unternehmen wir wieder einen spannenden Ausflug. Wir besuchten die Firma Heinz Glas in Kleintettau. Dort haben wir gesehen, wie das flüssige Glas in die Form gegossen wurde. Von der Glasfabrik aus machten wir uns auf den Weg in das Tropenhaus „Klein Eden“. Im Tropenhaus erwarteten uns hitzige Temperaturen. Wir sahen tropische Pflanzen wie z.B. Mangos, Zitronen und Sternfrüchte und tropische Tier, wie Pfeilgiftfrösche und verschiedene Geckos. Die kleine Stachelmaus durften wir sogar auf die Hand nehmen. An unserem letzten Abend gab es den bunten Abend. Jedes Kind trug dazu bei, dass wir eine lustige Party hatten.

Nach der spannenden Woche kamen wir am Freitag zur Mittagszeit wieder in Dörfles-Esbach an.

Wir haben unsere Woche in Steinbach außerdem in einem kurzen Gedicht zusammengefasst:

Hallo Leute! Wir starten heute – hier an unserm Bahnhof.

Nur für kurz finden wir „Tschüss“-sagen doof!

Da kommt auch schon der Zug und fährt schnell mit uns los.

Die Zimmer waren klasse – das ist klar!

Und das Essen, das war super – JA!

Das Schiefermuseum fanden viele toll!

Auch bei Heinz Glas gefiel es allen voll!

Dann war die Woche auch schon vorbei!

Bye! Bye!