Klimaheldenfest 2023

Bei herrlichem Wetter fand am Freitag, den 05.05.2023 unser Schulfest unter dem Motto “Klimahelden” statt. Es gab viel zu sehen und zu entdecken.

Zu Beginn trommelten und sangen alle Kinder und Lehrer der Schule unseren Klimahelden-Rap aus der Feder von Katharina Josten.

An vielen verschiedenen Stationen zeigten unsere Schüler ihr Wissen zu wichtigen Themen rund um den Klimaschutz und luden zum Mitmachen ein. Auch die Erwachsenen konnten dabei sehr viel lernen! Unterstützt wurden die Aktionen durch den Bauernverband und die Feuerwehr Dörfles-Esbach.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittages war die Versteigerung von Beerensträuchern und einer Weide, die viel Geld für die Schulfamilie einbrachte. Der aus dem Frankentatort bekannte Schauspieler Andreas Leopold Schadt leitete die Versteigerung mit Witz und Humor sehr passend für Groß und Klein. Unsere Schüler unterstützten ihn mit lautstarken Anfeuerungsrufen um den Erlös in die Höhe zu treiben.

Zum Abschluss gab es für alle nochmal eindrücklich zu sehen, wer der Gewinner eines solchen Klimaheldenfests ist – unsere Erde. Wenn jeder einen noch so kleinen Beitrag leistet und unser Klima und unsere Umwelt schont, schützt damit unsere Erde. Denn wir haben nur eine!!

Ein großer Dank geht an den Elternbeirat unserer Schule für das Organisieren der leckeren Speisen und an alle, die dazu beigetragen haben, dass unser Schulfest wieder eine wundervolle Veranstaltung für alle Beteiligten gewesen ist.

Also, packen wir es an und belassen es nicht nur bei einem Fest, sondern tun auch in unserem Alltag weiterhin etwas für unser Klima. Du weißt nicht was du tun kannst? Dann haben wir hier für dich unseren Klimahelden-Rap verlinkt.

Hör gern mal rein! 🙂