Tischtennis-Minimeisterschaften am 26.01.2024

Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren startete bei den ersten Mini-Meisterschaften die Erfolgsgeschichte der Unterlauterer Tischtennis-Jugendarbeit. Damals initiiert durch den Rektor der örtlichen Emil-Fischer-Grundschule und späteren TSV-Abteilungsleiter Rainer Probst avancierte dieses jährlich stattfindende Turnier zur Erfolgsgeschichte. Seitdem nahmen hunderte Kinder, vornehmlich aus Lautertal und Dörfles-Esbach, teil und so mancher spielt heute noch für den TSV Unterlauter Tischtennis.

Zum 20jährigen Jubiläum fanden sich diesmal 39 Mädchen und Jungen ein, um in 6 Spielklassen um den jeweiligen Titel zu spielen.
Besonders spannend ging es dabei in zwei Altersklassen zu: Bei den Mädchen bis 8 Jahren unterlag die Siegerin Zeinab Khalaf zwar der Drittplatzierten Leni Beierweck, stand aber mit 3:1-Siegen letztlich trotzdem ganz oben auf dem Podest. Bei Platz 2 bis 4 entschied dagegen das Satzverhältnis über die Platzierung. So lag schließlich Linn Fischer vor Leni Beierweck und Alexa Schneider. Auf Platz 5 landete Aurora Marie Nachbar.
Doch auch bei den Jungen bis 8 Jahren ging es knapp zu. Zwar war der Sieg von Kimi Weidemüller ohne Satzverlust ebenso deutlich wie der 2. Platz von Tobias Schilling, dahinter katapultierte sich aber Samuel Lang mit einem Sieg im letzten Spiel noch auf den 3. Platz vor Adam Jancik und Arne Zimmermann. Bemerkenswert war dabei, dass bei Platz 3 bis 5 sowohl das Spielverhältnis wie auch die Satzdifferenz gleich waren, so dass schließlich die Balldifferenz herangezogen werden musste. Platz 6 ging an Jonas Röser.

Das größte Teilnehmerfeld ging in der Altersklasse Jungen 9/10 Jahre an den Start. Hier stritten sich gleich 23 Spieler um den Sieg, darunter auch zahlreiche Vorjahresteilnehmer. Dabei war das Finale zwischen Bastian Lang und Luca Schneider eine Neuauflage der Vorrundenpartie. Ersterer blieb auch hier siegreich und holte sich den Titel. Der geteilte dritte Platz ging an Fabian Lipp und Nicolas Martin.

Bei den Mädchen 9/10 Jahre siegte souverän Vorjahressiegerin Enie-Marleen Seuß, die ihr großes Talente zudem zeigte, indem sie die einzige Teilnehmerin und damit Siegerin der nächstälteren Klasse Mädchen 11/12 Jahre, Sassette Haas, besiegen konnte.

Bei den Jungen 11/12 Jahre war Theo Seufert ebenfalls der einzige Teilnehmer und gewann damit kampflos.

Nach gut 2,5 Stunden Spielzeit und einer großen Siegerehrung traten schließlich alle TeilnehmerInnen mit zufriedenen Gesichtern den Heimweg an.
Für die besten Vier jeder Spielklasse geht es am Sonntag, den 14. April weiter zum Bezirksentscheid, der ebenfalls in Unterlauter stattfindet.