Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr aus Oberfüllbach

Am 08.03.2024 führten Herr Albert Müller und Herr Michael Müller von der Freiwilligen Feuerwehr in Oberfüllbach im Pausenhof für alle Klassen Experimente mit Feuer durch, um die Kinder zu informieren und vor Gefahren im häuslichen Umfeld und in der Freizeit zu schützen. Die Kinder wurden darüber belehrt, die Versuche auch keinen Fall nachzuahmen.

Als erstes wurde kochend heißes Fett in einem Topf mit Wasser gelöscht. Daraus entstand eine Explosion mit einem Feuerball. Anschließend wurde begonnen, das Feuer im Topf mit einem Deckel zu ersticken. Der Deckel wurde während dem Löschvorgang vorzeitig hochgehoben, sodass es eine weitere Explosion gab.

Als nächstes wurde erklärt, dass sich Spraydosen in Autos innerhalb weniger Minuten sehr hoch erhitzen können und schon bei einer Temperatur von 50 Grad explodieren. Bei diesem Experiment wurde eine Spraydose in einem Gerüst erhitzt, sie explodierte mit einem lauten Knall und erzeugte eine große Stichflamme.

Albert Müller führte diese Versuche als Schüler der Rudolf Steiner Schule im Rahmen einer Klassenarbeit der 12. Jahrgangsstufe an der Emil-Fischer-Grundschule durch und fertigte dazu zwei feuerfeste Schweißobjekte an (siehe Fotos).

Den Kindern wurde ans Herz gelegt, dass sie bereits ab einem Alter von 6 Jahren in ihrer Gemeinde bei der Kinderfeuerwehr mitmachen können, und so spielerisch den Umgang mit den Gefahren des Feuers und den richtigen Umgang mit Löschmitteln kennenlernen. Ebenso erlernen sie geeignete Rettungsmaßnahmen bei Unfällen und wissen, diese richtig einzusetzen.