Müllsammelaktion 2024

In der Woche vom 1. – 5. Juli 2024 drehte sich an der Emil-Fischer-Grundschule alles um das Thema Müll. In allen Jahrgangsstufen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler besonders mit Mülltrennung und vor allem der Müllvermeidung.

Als ausgezeichnete Umweltschule ist es dem Kollegium der Emil-Fischer-Grundschule ein großes Anliegen Themen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit immer wieder im Unterricht und bei Aktionen ins Bewusstsein der Kinder zu bringen. Anhand des Müllthemas können die Kinder viele Aspekte eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen aber auch der Umwelt erfahren und in besonderer Weise selbst aktiv werden.

Mit einer gemeinsamen Müllsammelaktion, am Mittwoch 03.07.2024 wollten die Kinder dann ein besonderes Zeichen setzen und die Natur rund um die Schule sowie in einigen Teilen von Dörfles-Esbach vom herumliegenden Müll befreien. Ausgestattet mit Mülltüten, Arbeitshandschuhen und Müllzwickern machten sie sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg. In vielen Teilen des Ortes waren die Grundschulkinder unterwegs und mit ihren leuchtenden Warnwesten gut zu erkennen. Erfreulich war, dass zufällig vorbeikommende Bürger die Kinder für ihr Engagement spontan lobten und sogar ein kleiner Geldbetrag für die Klassenkasse gegeben wurde.

Alle Mülltüten wurden im Anschluss auf einem großen Haufen im Pausenhof der Schule gesammelt. Bei einem kurzen Treffen aller Kinder und Lehrerinnen lobte die Schulleiterin Kristin Jahn den tollen Einsatz der Kinder. Gemeinsam fassten alle noch einmal den Entschluss, besonders rund um die Schule noch mehr darauf zu achten, dass Müll nicht in der Natur, sondern im Mülleimer landet. Bei der anschließenden Entsorgung des Unrats unterstützte der Hausmeister Herr Hertl.